Ankündigungen und aktuelle Informationen:
Mündliches Abitur am MPG: Mo-Mi 29.6.-1.7.
Unterrichtsfrei haben am Montag, dem 29.6., die Klassen 5-7 und am Di, dem 30.6., die Klassen 8-10.Der Nachmittagsunterricht entfällt für alle am Mo und Di.

Aktuelles aus dem Schulleben
Sommerlicher Groove: Big-Band rockt die Pause! (22.6.2026)
Was für ein Start in das Wochenende! Bei bestem Sommerwetter hat unsere schuleigene Big-Band heute die 2. große Pause in eine Open-Air-Konzerthalle verwandelt und für fantastische Stimmung auf dem Schulhof gesorgt.
Mit mitreißenden Rhythmen und sommerlichen Beats war der Auftritt das perfekte Highlight, um die Schulgemeinschaft gut gelaunt ins verdiente Wochenende zu verabschieden. Vielen Dank an alle Musikerinnen und Musiker für diesen tollen Auftritt!
Ein riesiges Lob auch an die Technik-AG: Ein Konzert in einer so kurzen Pause erfordert Höchstleistung im Hintergrund. Die Technik-AG hat den Auf- und Abbau in Rekordzeit gemeistert und für einen absolut perfekten Sound gesorgt. Danke für euren starken Einsatz!
Text und Bild: HFF
Jugend trainiert für Olympia – MPG beim Kreisfinale Leichtathletik 2026
Am Donnerstag, den 18. Juni 2026, nahm das MPG mit 22 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 7 am Kreisfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik teil. Mit insgesamt drei Mannschaften gingen unsere Athletinnen und Athleten hochmotiviert an den Start.
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 33 °C wurde der Wettkampftag für alle Beteiligten zu einer echten Herausforderung. In den Disziplinen Sprint, 800-Meter-Lauf, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf sowie den 4×50-Meter-Staffeln zeigten unsere Schülerinnen und Schüler großen Einsatzwillen, sportlichen Ehrgeiz und beeindruckende Leistungen. Trotz der Hitze ließ sich niemand die Motivation nehmen – alle Athletinnen und Athleten gaben ihr Bestes und kämpften bis zum Schluss für ihre Mannschaft.
Für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgten die offiziellen Kampfrichter, die von 21 Schülerinnen und Schülern des Leistungsfachs Sport der J1 tatkräftig unterstützt wurden. Ihr Engagement trug wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Ein besonderer Erfolg gelang unserer Jungenmannschaft, die mit einer herausragenden Teamleistung den 1. Platz belegte und sich damit voraussichtlich für das Landesfinale qualifizieren konnte. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!
Ein herzlicher Dank gilt Herrn Howard. In seinen Händen lag nicht nur die Gesamtorganisation des gesamten Wettkampftages, sondern auch die Organisation und das Training der Mannschaften im Vorfeld. Die Betreuung unserer Mannschaften übernahmen Herr Perino, Frau Kremer sowie zwei ehemaligen Schülerinnen des MPG. Den ganzen Tag über unterstützen und motivierten sie unsere Sportlerinnen und Sportler.
Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten! Wir sind stolz auf euch und drücken der Jungenmannschaft für das Landesfinale die Daumen.
Text und Bild: KRE
Toller Erfolg der Mädchen bei "Jugend trainiert für Olympia" im Tennis (22.6.2026)
Bei bestem Wetter und guter Laune trat am Mittwoch, den 17.6. unsere Mädchenmannschaft gegen das Heisenberg Gymnasium Karlsruhe an und gewann die Partie mit großer Souveränität! Alle vier Einzel und die beiden Doppel konnten ganz klar gewonnen werden. Mit diesem glatten 6:0 Erfolg sicherte sich die Mannschaft einen Platz im Finale des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Ganz herzlichen Glückwunsch an euch fünf!
Ein ganz großer Dank geht an den PSK Karlsruhe, der uns wieder sehr unkompliziert seine Plätze zur Verfügung gestellt hat und an die Eltern, die die Mannschaft mitbetreut haben.
Text und Bild: SCR
MPG erfolgreich dabei beim RB-Finale Volleyball (18.6.2026)
Während die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe beim SMV-Sporttag mit viel Einsatz und Begeisterung um Punkte kämpften, vertraten unsere besten Volleyballerinnen und Volleyballer das MPG mit großem Erfolg beim RB-Finale in Weinheim. Unsere Mädchenmannschaft mit Emma J., Emma W., Lia und Laura zeigte eine beeindruckende Leistung. Das eingespielte Team erreichte einen hervorragenden **2. Platz**. Damit sicherten sich die vier die **Qualifikation für das Landesfinale**, bei dem die besten Schulmannschaften aus ganz Baden-Württemberg aufeinandertreffen werden. Unsere Jungen setzten sogar noch einen drauf: Nach spannenden und hochklassigen Spielen gewannen Tim, Philipp, Julius und Ben das Finale in einem mitreißenden dritten Satz und sicherten sich verdient den Turniersieg. Auch sie dürfen sich über die Teilnahme am Landesfinale am 17. Juli freuen. Ein besonderer Dank gilt unseren engagierten Schülerbetreuerinnen und -coaches Lara, Oskar und Max, die die Teams hervorragend unterstützt und begleitet haben.
Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zu diesem großartigen Erfolg und wünschen unseren beiden Mannschaften schon jetzt viel Erfolg für das Landesfinale!
Text: HOW
Bilder: Herr Wöhler






