Ankündigungen und aktuelle Informationen:
Liebe Schulgemeinschaft,
aufgrund der für diese Woche angekündigten extrem hohen Temperaturen führen wir einen Hitze-Stundenplan ein.
Auch wenn die Hitzeperiode für die ganze Woche angekündigt ist, dürfen wir aus rechtlichen Gründen nur tageweise entscheiden.
Wir versenden unter Umständen täglich eine Mail und in ItsLearning eine Nachricht mit den Informationen für den nächsten Tag.
Anstelle eines klassischen Hitzefrei findet für alle Klassen und Kurse der Unterricht regulär nach Stundenplan statt, jedoch in verkürzten Unterrichtseinheiten von 35 Minuten statt 45 Minuten. Dadurch endet der Unterricht früher, gleichzeitig können die geplanten Unterrichtsinhalte weiterhin stattfinden.
Klassenarbeiten und angekündigte Leistungsfeststellungen finden wie geplant statt. Die Bearbeitungszeit wird gegebenenfalls entsprechend an die verkürzten Unterrichtsstunden angepasst.
Hinweis: In WebUntis werden weiterhin die regulären Unterrichtszeiten angezeigt. Die Stundenplanansicht wird dort aus organisatorischen Gründen nicht angepasst. Maßgeblich ist daher der veröffentlichte Hitze-Stundenplan.
Die genauen Unterrichts- und Pausenzeiten können dem beigefügten Hitze-Stundenplan entnommen werden. Informationen zum Mensabetrieb folgen. Voraussichtlich findet die Essensausgabe schon ab 12 Uhr statt.
Sollten die hohen Temperaturen darüber hinaus anhalten und eine Fortführung erforderlich machen, werden wir rechtzeitig darüber informieren.
Wir hoffen, mit dieser Regelung den Belastungen durch die hohen Temperaturen angemessen begegnen zu können, und danken allen Beteiligten für ihre Flexibilität und ihr Verständnis.
Mündliches Abitur am MPG: Mo-Mi 29.6.-1.7.
Unterrichtsfrei haben am Montag, dem 29.6., die Klassen 5-7 und am Di, dem 30.6., die Klassen 8-10.Der Nachmittagsunterricht entfällt für alle am Mo und Di.

Aktuelles aus dem Schulleben
KI-Workshop für die Jahrgangsstufe 1 (16.02.2026)
Am 13.02.26 fand für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 ein Workshop zur Nutzung von "KI" statt. Dabei wurden verschiedene Bereiche des Umgangs mit "KI" (bzw. großen Sprachmodellen) durch die Schüler bearbeitet, um Ihnen zu helfen, ein Bewusstsein für Fähigkeiten aber auch Probleme des Einsatzes zu entwickeln. Im Fokus dabei standen neben der grundlegenden Funktionsweise dieser LLMs auch die Anwendung im schulischen Kontext, Probleme wie das "Halluzinieren von Informationen" und auch "Bias", die von KIs generiert werden. Der Workshop wurde von der KI Gruppe entworfen und von Informatiklehrkräften unterstützt.
Text: BAL
Foto:MCH
Mit Französisch auf Erfolgskurs – DELF-Diplome am MPG (16.2.2026)
Zum Ende des Halbjahres durfte sich die Schulgemeinschaft des MPG erneut über einen schönen Erfolg freuen: Insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 10. Klassen erhielten ihre DELF-Diplome, die im Auftrag des französischen Bildungsministeriums vergeben werden. Mit dem DELF-Zertifikat (Diplôme d’Études en Langue Française) haben die Absolventinnen und Absolventen nachgewiesen, dass sie über sehr gute schriftliche und mündliche Französischkenntnisse verfügen. Das Zertifikat ist international anerkannt und eröffnet vielfältige Möglichkeiten – etwa für Praktika, Auslandsaufenthalte oder ein Studium im Ausland. Besonders wertvoll ist, dass das DELF-Diplom lebenslang gültig ist und somit dauerhaft als offizieller Nachweis der Sprachkompetenz dient. Die erfolgreiche Teilnahme zeigt nicht nur sprachliches Können, sondern auch Motivation und Interesse an anderen Kulturen. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu diesem tollen Erfolg und freuen uns darauf, auch in Zukunft viele engagierte Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem international anerkannten Sprachzertifikat begleiten zu dürfen.
Text: SKL
Foto: Philipp, Adrian und Jonas
Kunst-LKs bereiten sich aufs Abitur vor (16.2.2026)
Um unserem ganzen Stolz, dem Kunst-Leistungskurs, eine ideale Abiturvorbereitung zu bieten, fahren unsere Abiturient:innen traditionell nach Bad Rotenfels. Unter Anleitung der Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer wird gemalt, gezeichnet und modelliert. Hier einige Impressionen aus dieser schönen, intensiven Zeit.
Willkommen liebe Referendarinnen und Referendare (2.2.2026)
Die erste Woche des Vorbereitungsdienstes hat begonnen und wir wollen es nicht versäumen, unseren 4 neuen Referendarinnen und Referendaren Erfolg und Glück für die kommenden 18 Monate zu wünschen. Bis zu den Sommerferien haben sie die Möglichkeit, zu hospitieren und, begleitet von einer Lehrkraft, selbst Unterricht zu halten. In regelmäßigen Abständen schauen dann auch die Fachleiter des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Gymnasium) im Unterricht vorbei. Für alle ist das eine sehr lehrreiche und intensive Zeit und wir versuchen euch bestmöglich zu unterstützen.
Wir wünschen euch einen guten Start!
von links nach rechts: Frau Knodel, Herr Brauch, Frau Deckstein und Frau Wimmer






