Ankündigungen und aktuelle Informationen:
Liebe Schulgemeinschaft,
aufgrund der für diese Woche angekündigten extrem hohen Temperaturen führen wir einen Hitze-Stundenplan ein.
Auch wenn die Hitzeperiode für die ganze Woche angekündigt ist, dürfen wir aus rechtlichen Gründen nur tageweise entscheiden.
Wir versenden unter Umständen täglich eine Mail und in ItsLearning eine Nachricht mit den Informationen für den nächsten Tag.
Anstelle eines klassischen Hitzefrei findet für alle Klassen und Kurse der Unterricht regulär nach Stundenplan statt, jedoch in verkürzten Unterrichtseinheiten von 35 Minuten statt 45 Minuten. Dadurch endet der Unterricht früher, gleichzeitig können die geplanten Unterrichtsinhalte weiterhin stattfinden.
Klassenarbeiten und angekündigte Leistungsfeststellungen finden wie geplant statt. Die Bearbeitungszeit wird gegebenenfalls entsprechend an die verkürzten Unterrichtsstunden angepasst.
Hinweis: In WebUntis werden weiterhin die regulären Unterrichtszeiten angezeigt. Die Stundenplanansicht wird dort aus organisatorischen Gründen nicht angepasst. Maßgeblich ist daher der veröffentlichte Hitze-Stundenplan.
Die genauen Unterrichts- und Pausenzeiten können dem beigefügten Hitze-Stundenplan entnommen werden. Informationen zum Mensabetrieb folgen. Voraussichtlich findet die Essensausgabe schon ab 12 Uhr statt.
Sollten die hohen Temperaturen darüber hinaus anhalten und eine Fortführung erforderlich machen, werden wir rechtzeitig darüber informieren.
Wir hoffen, mit dieser Regelung den Belastungen durch die hohen Temperaturen angemessen begegnen zu können, und danken allen Beteiligten für ihre Flexibilität und ihr Verständnis.
Mündliches Abitur am MPG: Mo-Mi 29.6.-1.7.
Unterrichtsfrei haben am Montag, dem 29.6., die Klassen 5-7 und am Di, dem 30.6., die Klassen 8-10.Der Nachmittagsunterricht entfällt für alle am Mo und Di.

Aktuelles aus dem Schulleben
MPG mit 3 Teams bei Karlsruher Basketball-School Cup (19.4.2026)
Beim School Cup 2026, ausgerichtet von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe, war das MPG gleich mit drei Teams in der Europahalle am Start.
Im Wettkampf C mixed mussten sich die jungen MPGler leider in allen drei Vorrundenspielen körperlich teils deutlich überlegenen Mannschaften geschlagen geben. Dennoch waren Motivation und Begeisterung groß. Auch nach dem vorzeitigen Ausscheiden genossen die Spieler(innen) die besondere Atmosphäre im Karlsruher Basketball-Tempel und feuerten ihre älteren Schulkameraden bei den K.-o.-Spielen lautstark an
Das beste Ergebnis aus MPG-Sicht wurde im Wettkampf B Jungen eingefahren. In einem absoluten Herzschlag-Viertelfinale setzte sich die Mannschaft denkbar knapp mit 20:19 gegen das LMG Pfinztal durch. Im Halbfinale musste man sich anschließend dem TMG Stutensee mit 18:34 geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei entwickelte sich erneut zu einem Krimi, ging jedoch mit 21:25 an das Goethe-Gymnasium. Gegen denselben Gegner hatte man in der Gruppenphase noch hoch verloren (11:32), was unterstreicht, wie deutlich sich das wohl jüngste Team im Wettbewerb im Turnierverlauf steigern konnte.
Auch das ersatzgeschwächte Team im Wettkampf A Jungen überzeugte mit großem Einsatzwillen und kämpferischer Leistung. Der verdiente Lohn war der Einzug in die K.-o.-Phase. Dort wartete mit dem späteren Turnierdritten, dem Markgrafen-Gymnasium Durlach, allerdings eine zu hohe Hürde (13:38). Am Ende stand somit ein respektabler geteilter fünfter Platz zu Buche.
Text und Bild: KUR
Eindrücke aus unseren Arbeitsgemeinschaften:
Die Schach-AG beim Frühlingsputz
Die Mountainbike-AG zeigt ihr Können
Spanisch-Profilwoche in Valencia - ein Bericht (28.3.2026)
26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b, 10c und 10d verbrachten mit ihren Lehrkräften Herr Richter, Frau Moayedi und Frau Böhnke die Profilwoche in Valencia und Umgebung. Begleitet von verschiedenen thematisch passenden Referaten auf Spanisch lernten wir viele Sehenswürdigkeiten der Mittelmeerstadt kennen. Nach einem Rundgang durch die Altstadt mit Stopps am Mercado Central, der Lonja de la Seda und der Kathedrale gab es am zweiten Tag unter Anderem Informationen und Eindrücke zum wichtigen Stadtfest, den Fallas, das wir leider um eine Woche verpassten.
Das Wetter begleitete uns nach einem Regenschauer am Montag mit warmem Sonnenschein durch die Woche, so dass wir den Mittwoch, neben einem Besuch des Museo del Arroz, am Strand verbringen und sogar die Pizza dort in der abendliche Sonne genießen konnten.
Da dieses Jahr leider kein Austausch mit unserer Partnerschule zustande kam, war der Besuch in Gandía mit einem Treffen der spanischen KollegInnen und einer kleinen SchülerInnengruppe am Donnerstag ein ganz besonderes Highlight (Foto). Wir wurden von den SchülerInnen durch die Altstadt Gandías geführt und genossen anschließend ein gemeinsames Mittagessen am Strand.
Der Freitag war durch Packen und Souvenir-Shopping geprägt, nach etwas nervösem Warten auf den Bus kamen wir dann doch problemlos zum Flughafen und abends wieder gut und vielleicht etwas müde in Karlsruhe an.
FOTO/TEXT: BNK
Spannende Medieninfoabende am MPG (12.3.2026)
Zum zweiten Mal fanden am MPG Medieninfoabende für Eltern statt. Die bei beiden Veranstaltungen sehr gut gefüllte Aula zeugte vom großen Interesse der Elternschaft am Thema Mediennutzung. Am Montag richtete sich die Veranstaltung in erster Linie an Eltern von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe. Philipp Weber vom Präventionsbüro der Karlsruher Sozial- und Jugendbehörde stellte in seinem informativen Vortrag unter anderem Ergebnisse der sogenannten JIM-Studie vor, die den Medienumgang von Jugendlichen untersucht. Ausgehend von diesen Befunden erläuterte Weber, ab welchem Verhalten von einem problematischen oder sogar suchtähnlichen Medienkonsum gesprochen werden kann. Darüber hinaus stellte er verschiedene Hilfs- und Unterstützungsangebote für Jugendliche und Eltern vor.
Am Donnerstag waren vor allem Eltern von Schülerinnen und Schülern der Unterstufe eingeladen. Dominik Knebel, Regioberater des LMZ am Stadtmedienzentrum Karlsruhe, nahm ebenfalls Bezug auf Ergebnisse der JIM- bzw. KIM-Studie. Ergänzend zu diesen empirischen Befunden berichtete er auch von eigenen Erfahrungen aus dem privaten Umfeld sowie aus seiner beruflichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Auf dieser Grundlage stellte er konkrete Regeln und praktische Tipps vor, die Kinder, Jugendliche und Familien im Umgang mit digitalen Medien unterstützen können.
Beide Veranstaltungen boten den anwesenden Eltern zudem Gelegenheit, Fragen zu stellen sowie eigene Erfahrungen und Einschätzungen einzubringen.
In der beigefügten PDF-Datei sind einige Informationen aus den beiden Medieninfoabenden zusammengestellt.
Text und Bild: HAC






