Hinweise zur Datenverarbeitung
zur Erfüllung der Informationspflicht bei Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 ff DSGVO
1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie seines Vertreters
Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Abs. 1 lit. a) DSGVO ist
Name Verein: Freunde des Max-Planck-Gymnasiums Karlsruhe e.V.,
vertreten durch den 1. und 2. Vorstandsvorsitzenden
Anschrift: Krokusweg 49, 76199 Karlsruhe
E-Mail:
2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Der Verein der Freunde des Max-Plack-Gymnasiums Karlsruhe e.V. verarbeitet folgende personenbezogene Daten (Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit.b) DSGVO):
- Zum Zweck der Mitgliederverwaltung: Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mail und Anschrift
- Für die Ausgabe des Jahresberichts: Name, Vorname und Anschrift der Mitglieder ohne Kinder am MPG (Versand) sowie Name, Vorname und Klasse der Kinder unserer Mitglieder am MPG (Verteilung)
- Zum Zweck der Bezuschussung zu Klassenfahrten und anderen schulischen Veranstaltungen: Name, Vorname, Geburtsdatum und Klasse des Schülers/der Schülerin, Name, Vorname, Telefonnummer und Anschrift des/der Erziehungsberechtigten sowie Name, Vorname und Bankverbindung des/der Lehrers/in.
- Zum Zweck der Vermittlung des Gemeinschaftsgefühls des FMPG e.V. mit der Schule wird Werbung für Schulveranstaltungen an die E-Mail-Adresse der Mitglieder versendet.
3. Empfänger der personenbezogenen Daten
- Im Rahmen der Steuererklärung: Name, Vorname, Anschrift und Geburtsdatum des zum Zeitpunkt der Erstellung der Steuererklärung amtierenden Vorstands an das Finanzamt
- Bei einem Vorstandswechsel: Name, Vorname, Anschrift und das Geburtsdatum des vertretungsberechtigten Vorstands (1. und 2. Vorsitzende*r) an das Vereinsregister des Amtsgerichts Mannheim
4. Speicherdauer
- Die für die elektronische Mitgliederverwaltung notwendigen Daten (Name, Vorname, Anschrift, Kontaktdaten, Namen und Klassen der Kinder) werden 2 Jahre nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gelöscht. Die E-Mail-Adresse wird sofort nach Kündigungsbestätigung gelöscht, die Namen der aus dem MPG ausgeschiedenen Kinder 1 Jahr nach Verlassen des MPG.
- Die für die Beitragsverwaltung notwendigen Daten (Name, Vorname, Anschrift, Beitragshöhe) werden gemäß gesetzlicher Aufbewahrungsfrist 10 Jahre nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht/vernichtet.
- Die für die Bezuschussung notwendigen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Klasse desder Schülers/der Schülerin, Name, Vorname, Telefonnummer und Anschrift des/der Erziehungsberechtigten sowie Name, Vorname und Bankverbindung des Lehrers/der Lehrerin) werden gemäß gesetzlicher Aufbewahrungsfrist nach 10 Jahren gelöscht/vernichtet; bei abgelehnten Anträgen erfolgt die Löschung innerhalb von 2 Jahren nach der Ablehnung.
- Im Falle des Widerrufs der Einwilligung werden die davon betroffenen Daten unverzüglich gelöscht.
5. Betroffenenrechte
Dem Vereinsmitglied steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder Löschung (Art. 17 DSGVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) oder ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) zu. Das Vereinsmitglied hat das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Dem Vereinsmitglied steht ferner ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu.
Stand: 24.01.2022